Infoveranstaltung zum DFL-Maßnahmenpaket am 14.11. in der Kaktus Farm [TU]

Hallo BVB Fans,

wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, beschäftigt das DFL Konzeptpapier „Sicheres Stadionerlebnis“ immer noch die Kurven in Deutschland. Viele Fans sehen in dem Konzeptpapier in seiner jetzigen Form eine Bedrohung für die gesamte deutsche Fankultur. Niemand will offiziell englische Verhältnisse, dennoch lassen die vorgeschlagenen Maßnahmen nur eine Entwicklung in diese Richtung zu. In den letzten Wochen liefen Gespräche zwischen Fanvertretern und dem BVB – ähnliches geschah auch an anderen Standorten in Deutschland. Als Ergebnis dieser Gespräche haben eine Reihe von Vereinen eine ablehnende Haltung gegenüber dem Konzeptpapier geäußert. Trotzdem gibt es immer noch eine Reihe von Vereinen, die die Vorschläge befürworten oder sich zumindest öffentlich nicht dagegen aussprechen. Zu diesen Vereinen gehören auch die großen Drei: Borussia Dortmund, der FC Bayern München und Schalke 04.

Parallel liefen hierzu auch Gespräche bei verschiedensten Faninstitutionen, die am 01.11.2012 in Berlin bei einem großen Zusammentreffen gipfelten. Auf diesem offiziellen Fangipfel trafen sich Fan-, Vereins- und Verbandsvertreter um kontrovers in der Medienöffentlichkeit zu diskutieren. Dabei wurde eine Abschlusserklärung erarbeitet, die sowohl Geschlossenheit demonstriert als auch deutlich macht, dass weiterhin Diskussionsbedarf besteht und der zurzeit eingeschlagene Weg in die Sackgasse führt.

Gleichzeitig fand nur wenige hundert Meter entfernt eine zweite Versammlung statt, bei der sich Vertreter der deutschen Ultra-Gruppen zusammensetzten, um die Reaktionen auf den Tribünen zu diskutieren. Hierbei waren nicht nur die direkt betroffenen Szenen aus der 1. und 2. Liga anwesend, sondern auch Vertreter unterklassiger Vereine. Dies macht umso mehr deutlich, welche Befürchtungen der Maßnahmenkatalog ausgelöst hat. Dabei wurden eine ganze Reihe von Maßnahmen und Protestformen in den Raum geworfen und erörtert. Ziel ist es, den Protest sichtbar und akustisch in die Kurven dieses Landes zu tragen. Uns in Dortmund – als die größte Tribüne und einer der lautesten, größten und buntesten Gästeblöcke – fällt dabei natürlich eine besondere Bedeutung zu.

Wir haben als BVB Fans schon zusammen tolle Arbeit geleistet. Wir haben ein geschlossenes Bild in Nürnberg geboten, wir haben zusammen in Mainz geschwiegen und wir haben die Kartenpreise auf die Agenda der Vereine und Medien gesetzt. All das haben wir nur durch geschlossene Zusammenarbeit erreichen können. Nun geht es aus unserer Sicht um das große Ganze. Es geht um das Kulturgut Fantribüne. Auch das können wir definitiv nur gemeinsam verteidigen.

Wir wollen mit euch zusammen den Dortmunder Weg bis zum 12.12.2012 gestalten. Daher laden wir euch am 14.11.2012 um 19:30 in die Kaktus Farm in Dortmund ein. Wir wollen euch über die geplanten Maßnahmen informieren und gerne auch mit euch darüber diskutieren.

Da die Kaktusfarm begrenzt in ihrer Größe ist und der BVB nun einmal eine sehr große Fangemeinde hat, müssen wir die Veranstaltung auf Vertreter von Fanclubs bzw. organisierten Fangruppen beschränken. Bitte kommt auch mit maximal zwei Vertretern. Um die Anzahl der Stühle etc. zu planen, ist es auch notwendig, dass ihr euch unter info@the-unity.de mit dem Betreff „DFL Konzept“ anmeldet. Bitte gebt dort auch an, welchen Fanclub/-gruppe ihr an diesem Abend vertreten werdet und ob ihr alleine oder zu zweit kommen werdet.

Zudem arbeiten wir aktuell an einen neuen Fanclubverteiler, da der aktuelle leider ziemlich veraltet ist. Hierfür werden wir am besagten Abend eine Liste aushängen, in der ihr euch eintragen könnt. Bitte leitet diese Einladung auch an befreundete Fanclubs weiter, weil wir aktuell nicht einschätzen können, ob wir alle Interessierten erreichen. Natürlich sollten sich diese Fanclubs auch über die oben genannte Adresse anmelden, damit wir den Überblick behalten.

Mit schwarzgelben Grüßen,

THE UNITY

Adresse:
Kaktus Farm
Wilhelmstraße 24
44137 Dortmund

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s