Es geht doch!

An dieser Stelle mal ein Beispiel, wie man mit Pyro auch umgehen kann.

[Quelle, samt Videos]

Pyros im Letzi amtlich erlaubt

ZÜRICH – Die Stadt will einen Pyro-Sektor für FCZ-Fans. Nun sehen Polizeidirektoren rot.

Lange suchte die Stadt zusammen mit den beiden Stadtzürcher Fussballclubs nach einer Lösung, um die Pyro-Problematik in den Stadien in den Griff zu bekommen. Nun wagt die Stadt einen Versuch.

Am 24. November spielt der FC Zürich im Letzigrund gegen Servette. Bei dieser Partie will die Stadt pyrotechnisches Material zulassen. So dürfen FCZ-Fans in ­einem speziellen Sektor bestimmte, ungefährliche Fackeln abbrennen, welche die Behörden zuvor getestet haben. Eine Genehmigung für sogenannte Notsignalfackeln, welche bei den Hooligans sehr beliebt sind, liegt also nicht vor.

Um Zutritt in den besagte Sektor zu erhalten, müssen die Fans bei der Feuerpolizei offiziell um Erlaubnis ersuchen. Derzeit ist aber noch unklar, wer haftet, wenn im Sektor trotzdem etwas passieren sollte, berichtet die «NZZ».

Das Zürcher Modell stösst bei der Swiss Football League und der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) auf Unverständnis. Florian Düblin, stellvertretender Generalsekretär der KKJPD, weist in der Zürcher Zeitung darauf hin, dass das Zünden von Feuerwerk in Menschenmengen die öffentliche Sicherheit gefährde.

Die Liga betont, dass das Abbrennen von pyrotechnischen Material nach heutigen Reglementen illegal sei.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Es geht doch!

  1. Tobi 6. Oktober 2012 / 00:17

    Ich finde diese Entscheidung wirklich mal eine sehr sehr gute, daran sieht man das doch noch jemand mit sich sprechen lässt. Ich hoffe das es wirklich endlich einmal durchgezogen wird und wir in unseren großen Stadien in Deutschland das selbe bzw ähnliche Reaktionen und erlaubnisse zugesprochen bekommen! In Zürich allen. Anwesenden viel spass auf einen gelungenen Start in eine Neue wunderbare und vorallem tolle Dimension und auf tolle Choreografien in hoffentlich bald allen europäischen Stadien!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s